Liebe Fährgäste,

am Fährschiff „NORDENHAM“ werden am Montag, den 09.02.2026 reguläre Wartungsarbeiten durchgeführt. Wir verkehren an diesem Tag ab Betriebsbeginn und bis Betriebsende mit einem Schiff nach Sonderfahrplan FS BREMERHAVEN.

Danke für Ihr Verständnis.

So können Sie diese Internet-Seite nutzen

Das ist unsere Internet-Seite Weserfähre Bremerhaven
Die Adresse ist: www.weserfaehre.de  
Auf der Internet-Seite sind viele Infos 
zur Fahrt mit der Fähre über die Weser. 
Dafür gibt es verschiedene Bereiche auf der Seite.

Alle Menschen sollen die Internet-Seite gut nutzen können. 
Darum erklären wir Ihnen hier, 
wie Sie die Infos und Angebote gut finden können:

Was ist immer ganz oben auf der Internet-Seite?

Logo

Ganz oben links auf der Seite ist das Logo 
von der Weserfähre Bremerhaven.
Das sieht so aus: 

Wollen Sie zur Startseite?
Dann klicken Sie auf das Logo.

Menü

Ganz oben stehen 3 Überschriften. 
Das ist das Menü für kurze wichtige Infos zur Weserfähre Bremerhaven.
Das sieht so aus: 

Klicken Sie auf eine Überschrift im Menü. 
Dann kommen Sie zum Bereich mit kurzen Infos über die Weserfähre.
Wir erklären hier kurz, was in den 3 Bereichen steht:

  • REEDEREI
    Hier geht es um die Schiffs-Firma von der Weserfähre. 
    Eine Schiffs-Firma nennt man Reederei.
     
  • SCHIFFE
    Hier gibt es kurze Technik-Infos über die 3 Schiffe von der Weserfähre.
    Das sind die 2 Fähren Bremerhaven und Nordenham 
    und das Fahrgast-Schiff MS Geestemünde.
     
  • ANFAHRT
    Hier erklären wir den Weg, wie Sie zur Weserfähre kommen.
    Die Schiffe halten an 2 Orten auf beiden Seiten von der Weser. 
    Das sind die Fähranleger Bremerhaven und Fähranleger Blexen.
    Es gibt auch Karten und einen Routen-Planer für den Weg dahin.

Was ist immer ganz rechts auf der Internet-Seite?

Einstellungen für Barrierefreiheit

Ganz rechts auf der Seite ist das Logo von Eye-Able.
Das spricht man: ei ey-bel.
Das sind Einstellungen für Barrierefreiheit.
Das sieht so aus:

Klicken Sie auf das Logo.
Dann können Sie zum Beispiel einstellen,

  • wie groß die Schrift sein soll.
  • welche Farbe der Hintergrund haben soll.
  • ob die Seite Ihnen den Text vorlesen soll.
  • ob Sie Bilder auf der Seite sehen wollen.

Sie können auch alle Einstellungen speichern.
Dann bleibt die Seite immer so, wie Sie es eingestellt haben.

Was ist immer ganz links auf der Internet-Seite?

Ganz links auf der Internet-Seite ist ein Bereich 
mit noch mehr Überschriften. 
Das ist noch ein Menü für weitere Infos.
In diesem Menü gibt es auch Infos, die wichtig für das Gesetz sind.
Das sieht so aus:

Wir erklären hier kurz jeden Bereich im Menü 
und welche Infos es da gibt:

FAHRPLAN

Hier finden Sie eine Übersicht, 
wann unsere Schiffe über die Weser fahren.
Es gibt Zeiten für die Fahrt von Bremerhaven nach Blexen.
Und es gibt Zeiten für die Fahrt von Blexen nach Bremerhaven.

TARIFE

Hier finden Sie die Kosten für eine Fahrt 
oder für mehrere Fahrten.
Wählen Sie erst das passende Bild, wie Sie die Fahrt machen.
Das sieht so aus:

Es gibt verschiedene Preise,

  • wenn Sie einen PKW dabei haben.
  • wenn Sie einen LKW dabei haben.
  • wenn Sie ein Motorrad dabei haben.
  • wenn Sie ein Fahrrad dabei haben.

wenn nur Sie als Personen dabei sind.

STÖRUNGSMELDER

Wollen Sie immer wissen, 
ob es gerade Probleme bei der Weserfähre gibt?
Zum Beispiel wenn wir bei Sturm nicht fahren.
Dann können wir Ihnen eine E-Mail als Info schicken. 
Das ist unser Störungsmelder. 
Hier können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse anmelden.

PRESSE

Hier gibt es Meldungen mit Infos von uns für Reporter.
Zum Beispiel für Zeitungen, Radio oder Fernsehen.

SCHIFFSBILDER

Hier gibt es Fotos von unseren Schiffen. 
Sie können die Fotos auch auf Ihrem Computer speichern.

JOBS

Wollen Sie sich bei uns bewerben? 
Zum Beispiel als Matrose oder als Aushilfe.
Hier finden Sie Infos über Jobs bei uns.

KONTAKT
Wollen Sie sich bei uns melden? 
Zum Beispiel mit Fragen, Lob oder Problemen? 
Dann klicken Sie hier. 
Sie finden dann unsere Kontakt-Daten. 
Und es gibt auch ein Formular. 
Füllen Sie das Formular aus 
und klicken Sie unten auf Abschicken.

IMPRESSUM

Hier stehen Infos über unsere Seite.
Diese Infos sind wichtig für das Gesetz: 
Von wem ist die Internet-Seite 
und wer ist dafür verantwortlich?

BEFÖRDERUNGS-BEDINGUNGEN

Wollen Sie mit unseren Schiffen fahren? 
Es gibt Regeln auf den Schiffen.
Sie müssen sich an die Regeln halten. 
Hier finden Sie die Regeln.

DATENSCHUTZ

Hier stehen Infos über den Datenschutz.
Diese Infos sind wichtig für das Gesetz:
Welche Daten bekommen wir von Ihnen 
und welche Datenschutz-Rechte haben Sie?

BARRIEREFREIHEIT

Hier stehen Infos über Barrierefreiheit.
Diese Infos sind wichtig für das Gesetz:
Wie ist die Barrierefreiheit auf unserer Seite 
und wie können Sie sich beschweren?

SITEMAP

Das spricht man: zeid-mepp.
Hier finden Sie eine Übersicht 

  • mit den Überschriften von allen wichtigen Bereichen.
  • mit den Themen in allen Bereichen.

Informationen für Menschen mit Behinderungen

Unter dem Menü auf der linken Seite 
ist ein Rollstuhl als Zeichen für Barrierefreiheit.
Das sieht so aus: 

Hier gibt es noch mehr Infos für Menschen mit Behinderung.

Klicken Sie dafür auf das Zeichen.

Was ist auf der Startseite?

Auf der Startseite sind nur wenige Infos.
Wir zeigen hier wichtige Neuigkeiten.
Zum Beispiel

  • wenn sich etwas beim Fahrplan ändert.
  • wenn es etwas Neues bei uns gibt.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.