Fährverkehr für Fußgänger und Fahrradfahrer ab "Willy-Brandt-Platz"

Liebe Fährgäste,

ab Freitag, den 17. Juli 2026 um 05:00 Uhr können Sie als Fußgänger oder Fahrradfahrer wieder mit der Fähre übersetzen.

Wir fahren ab Bremerhaven jeweils zur vollen Stunde ab dem Anleger am Willy-Brandt-Platz (Seebäderkaje).Sie betreten und verlassen dort die Fähre über eine Gangway (bedingt barrierefrei, Breite 1m).

Ab dem Anleger in Blexen finden Abfahrten jeweils zur halben Stunde statt.

Den vollständigen Fahrplan finden Sie unten.

Es gilt der reguläre Fährtarif, alle Tarife, auch 10-er und Monatstickets sind erhältlich.

Der Fährersatzverkehr mit Bussen wird ab Freitag, den 17. Juli 2026 eingestellt.


Sonderfahrplan

Infos über die Weserfähre Bremerhaven in Leichter Sprache

Herzlich willkommen 
auf der Internet-Seite www.weserfaehre.de

Dieser Internetseite ist für alle Personen, 
die bei Bremerhaven über die Weser fahren wollen. 
Das kann man bei uns mit der Weserfähre machen.

Die Weserfähre GmbH hat 2 Fähren. 
Das sind kleine Schiffe. 
Damit fahren wir zwischen Bremerhaven und Blexen
über die Weser. 
Die Fähren heißen Bremerhaven und Nordenham

Von Montag bis Freitag fahren die Fähren 
alle 20 Minuten. 
Am Wochenende fahren die Fähren alle 40 Minuten. 
Die Fahrt dauert etwa 15 Minuten. 
Von der Fähre aus hat man einen sehr schönen Blick
auf die Stadt Bremerhaven. 

Die Weserfähre GmbH hat 2 Fähren. 
Das sind kleine Schiffe. 
Damit fahren wir zwischen Bremerhaven und Blexen
über die Weser. 
Die Fähren heißen Bremerhaven und Nordenham

Von Montag bis Freitag fahren die Fähren 
alle 20 Minuten. 
Am Wochenende fahren die Fähren alle 40 Minuten. 
Die Fahrt dauert etwa 15 Minuten. 
Von der Fähre aus hat man einen sehr schönen Blick
auf die Stadt Bremerhaven. 

Menschen mit Beeinträchtigungen 
können die Fähren gut nutzen. 
Der Zugang zu den Fähren ist barrierefrei.

Man kann zu Fuß auf die Fähre gehen.
Oder man kann sein Fahrrad, Auto 
oder größere Fahrzeuge mitnehmen. 

Auf den Fähren gibt es ein Autodeck für Fahrzeuge. Und es gibt Räume mit Sitzen für unsere Kunden. 
Es gibt auch ein Bistro. 
Im Bistro kann man Getränke 
und etwas Kleines zu essen kaufen. 
Es gibt auch die berühmte Fährbockwurst.

Für die Fahrt mit der Fähre braucht man ein Ticket. Tickets kann man auf den Fähren kaufen.

Auf unserer Internet-Seite können unsere Kunden

  • den Fahrplan von der Weserfähre sehen.
  • die Preise für Tickets finden.
  • Infos über die Fähren und 
    die Geschichte von der Weserfähre bekommen

Infos über Störungen bekommen.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.